Mittwoch, 23. Oktober 2013

Richtig geniale Muffins!

Heute habe ich spontan gebacken und es war ein Erfolg




und daran sollt ihr Teil haben :)


Das Rezept stammt von Madys Koch&Backecke bei Facebook und ist eigentlich für einen Marmorkuchen gedacht. Ich habe kurzerhand Muffins draus gemacht.

Hier ist das Rezept:

Low Carb MarmorkuchenMuffins

Zutaten (Für 12 MiniMuffins):

4 Eier
125g Geriebene blanchierte Mandeln
1 Esslöffel Mandelmehl
1 Vanilleschote (nur das Mark)
1/2 Päckchen Weinstein
backpulver (ca 9g)
2-3 Esslöffel Xucker light
50g Kokosöl geschmolzen
1  Esslöffel Backkakao
1 Prise Salz
50g Xucker Schoko-Drops


- den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen
- 3 Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu sehr festem Eischnee schlagen
- die Eigelbe mit einem ganzen Ei in eine andere Schüssel geben, alle anderen Zutaten außer Kakao und Drops hinzufügen und mit dem Handmixgerät gut verrühren
- dann vorsichtig den Eischnee unterheben und gut vermengen
- die Hälfte des Teiges in Muffinformen geben (war ein guter EL pro Form bei mir)
- dann den Kakao zum Restteig geben und gut vermischen (Mixer)
- zum Schluss die Drops per Hand unterrühren und den Teig auf die Muffinformen verteilen
- für ca 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe!!!)
- geniiiiießen!

Das Ergebnis ist superlecker, saftig und schokoladig!

Und die Werte sehen auch gut aus!
pro MiniMuffin, wenn ich mich nicht verrechnet habe:


378kcal
F: 32,8g
KH: 1,4g
EW: 9,1g

EDIT: Ich habe mich natürlich verrechnet, bzw. nicht 100%ig meine Zutaten benutzt.
Wenn ich dies tue, komme ich auf folgende (immernoch guten) Werte:


1 Kommentar: