Donnerstag, 25. Oktober 2012

Komisch Tests! und Abnahme :)

Heute war ich nun wieder in der Praxis.
Man wollte "nur" Blut von mir, davon aber gleich wieder 5 Ampullen.

Und man hat mir endlich auch erklärt, was getestet wird/wurde.
Man will wohl die Produktion des körpereigenen Cortisons (Cortisol) überprüfen.
(nach Recherche weiß ich nun, dass es sich um einen Dexamethason-Suppressionstest in der Kurzform handelt. Wiki sagt darüber:
Der Kurztest dient hauptsächlich dem Ausschluss eines Cushing-Syndroms. Dieses ist bei regelrechtem Abfall der Cortisol-Werte äußerst unwahrscheinlich.
Es gibt eine low-dose und eine high-dose Variante. Erstere wird mit einer einmaligen Gabe von 1-2mg Dexamethason oral, letztere mit bis zu 8mg Dexamethason, durchgeführt. Die Applikation erfolgt jeweils am Abend zwischen 22 und 23 Uhr.
Normalerweise muss der Blutwert des Cortisols an zwei aufeinander folgenden Tagen vor und nach der Dexamethason-Gabe bestimmt werden. Es ist wichtig, dass diese Messung zur gleichen Tageszeit, in der Regel zwischen 8 und 9 Uhr früh, geschieht.
 ............
Es handelt sich um einen Provokationstest. Beim gesunden Organismus besteht ein Regelkreislauf zwischen der Adenohypophyse (dies ist ein Teil der Hirnanhangdrüse), der Nebennierenrinde und dem Cortisolblutgehalt. Sinkt Letzterer ab, produziert die Hirnanhangdrüse mehr Adrenocorticotropin (ACTH), welches die Nebennierenrinde zu erhöhter Cortisolproduktion anregt. Bei erhöhtem Cortisol im Blut drosselt die Hirnanhangdrüse die Produktion des Steuerungshormons.
Beim DST wird eine kleine Menge Dexamethason (synthetisch hergestelltes Cortisol-Derivat) oral oder intravenös gegeben. Dies bewirkt eine Hemmung der Cortisol-Produktion und führt bei längerer Applikation zu einer Unterdrückung der ACTH-Ausschüttung. Beim gesunden Organismus ist ein signifikanter Abfall (Suppression) des Cortisolblutwertes nachzuweisen, im Falle eines Cushing-Syndroms aber nicht.
Quelle: www.wikipedia.de

Das Cushing-Syndrom wird bei Wiki als körperliche Veränderung aufgrund eines zu hohen Cortisol-Spiegels beschrieben. Einige der Symptome passen. Die Ursache sind meist Tumore in der Nebennierenrinde. WIr hoffen jetzt einfach ganz ganz doll, dass ich damit nicht zu tun habe!!!

Es gibt heute aber auch gute Nachrichten!
Die Waage überraschte mich heute morgen mit 96,8kg :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen