Mittwoch, 28. November 2012

Zuckersucht

Sudda schrieb gestern zum Thema Zuckersucht
Wirklich krass wie sehr der Zucker einen im Griff hat.
Da kann ich mich nicht ausnehmen.
Jahrelang konnte ich mir überhauptgar nicht vorstellen ohne Brot, Nudeln, Kuchen, Süßigkeiten,... zu leben, schließlich meinte ich davon satt zu werden.
Als Selma am Familientisch mit aß und standhaft Brot jeglicher Art verweigerte und auch Kuchen selten bis gar nicht anrührte, haben wir uns ernsthaft Gedanken gemacht. Wir hattend as Bedürfnis im Internet darüber zu recherchieren und befragten sogar die Kinderärztin dazu. Wir empfanden es als höchst unnormal, damals.
Schnell kamen wir zum Ergebnis, dass Brot und Kuchen eigentlich nicht überlebenswichtig sind und wir Selma guten Gewissens verzichten lassen können.
Natürlich isst sie mittlerweile Brot (Knäcke, Toast) und auch mal Kuchen (und natürlich sehr gerne Süßigkeiten), aber die Dinge spielen (zum Glück) keine große oder wichtige Rolle.

Nun mache ich seit 10 oder 12 Wochen LCHF und bin überrascht und begeistert, dass es doch und so leicht ohne Brot, Pasta und Co. geht.
Trotzdem erwische ich mich öfters, wie ich an Zucker denke.
Gerade der Verzicht auf (Vollmilch)Schokolade und Kuchen/Gebäck/Plätzchen fällt mir sosososo schwer. Ich denke schon, dass das die Sucht ist, die da in mir hoch kommt.
Allerdings bin ich mir auch noch immer nicht sicher, ob ich ein Leben lang darauf verzichten kann und will :\

Ich werde weiter darüber nachdenken!!!

Kommentare:

  1. Hi Shiri,
    wie Sudda doch alle unsere Köpfchen zum rauchen bringt :-)
    Meine Kleine, derzeit 13 Monate verweigert übrigens zeitweise auch Brot und Kuchen.
    Ich lass sie einfach, aber die Verwandschaft (vor allem die ältere) findet das total dekadent.
    Schon nervig.

    AntwortenLöschen
  2. :D

    Ja, sollte man auch drüber nachdenken.

    Schon typisch, dass man sich als nichtLCHFler Sorgen macht, wenn das Kind keine KHs isst. Dabei haben sie vielleicht einfach nur gute Instinkte.

    So, muss jetzt zum Fußballplatz - trotz Regen. Ich bin schon ne harte Granate, was?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die biste Sudda, die biste. Lass uns von dir lernen :-)

      Löschen