Freitag, 8. März 2013

Update - Wiegetag - Verunsichert

Zuallererst:
die Waage belohnte mich heute morgen mit 91,0kg *jubel*
U90 ist zum Greifen nah!!!


Dann:
Gesundheitsstatus - es geht mir besser, das AB scheint anzuschlagen, aber ich habe immernoch Halsweh, Trockenheits-/ Fremdkörpergefühl und rechts ist die Mandel noch rot und dick und ich habe das Gefühl, dass auch die Rachenmandel noch geschwollen ist. Da ich erst Montag wieder zum Doc soll, hat das AB noch 3 Tage Gelegenheit Wunder zu bewirken! Tschakka!


Und zu guter letzt:
ich bin ja nun seit fast 4 Wochen krank geschrieben, zu 95% sitz ich daheim rum und schone mich so gut es geht. Und da merke ich, dass ich wieder grase, dass ich nachdenke über "möchte ich mein Leben lang auf Obst verzichten" und "möchte ich wirklich mein Leben lang auf Kuchen verzichten".
Und nicht, dass ihr denkt ich bin Suchti und will mich damit vollstopfen.
Nein! Es geht mir darum, es essen zu können, wenn mir danach ist. Es selbst entscheiden zu können, bewusst und gezielt.
Ich denke darüber nach und frage mich, ob LCHF langfristig wirklich zufrieden machbar ist?!

Bin ich krankheits- und lagerkollerbedingt drauf und dran vom Weg abzukommen?
Oder seh ich das Ganze einfach nur realistisch?
Ich bin verwirrt!

Falls jemand meinen Blog liest, mich würde eure Meinung interessieren!

1 Kommentar:

  1. Hallo.

    Ja, es liest jemand dein Blog, zumindest ich schaue hier immer mal wieder vorbei.;-)
    Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur Abnahme, bald sind die 90 KG geschafft :-)

    Das mit LCHF ist so eine Sache. Ich habe das bisher noch nicht gemacht, schleiche aber immer wieder um diese Ernährungsform rum.

    ICh habe mich vor 1,5 Jahren in einem Fitnessstudio angemeldet und bin da dann regelmäsig 3 - 4 mal pro Woche hin. Anfangs habe ich mich noch ganz normal ernährt, später dann LC und habe in 6 Monaten 22 KG abgenommen. Und dann war schluß, es hat sich einfach nichts mehr getan, trotz Sport und LC ging nichts mehr runter, bis heute nicht. Laut meinem Trainer liegt es daran, das ich sehr viele Muskeln aufgebaut habe und jetzt einfach zu wenig esse. Ich schaffe höchstens 2000 - 2200 Kcal am Tag, sollte aber mindesten 3000 - 4500 essen, damit die Muskeln ausreichend versorgt sind und mein Stoffwechsel wieder ans laufen kommt. Der ist scheinbar durch das wenige essen eingeschlafen :-(

    Irgendwann habe ich dann wieder angefangen normal zu essen und habe ca. 5 KG zugenommen und das Gewicht steht jetzt schon ewig. Es nervt echt total. Ich weiß noch, das mir die LC - Ernährung nicht unbedingt leicht gefallen ist, weil ich immer das Gefühl hatte, das was fehlt. Daher überlege ich jetzt, es mit LCHF zu versuchen, aber auch ich bin mir nicht sicher, ob ich das ein Lebenlang essen kann. Es geht mir dabei noch nicht mal um den Verzicht auf Kuchen oder Süsskram, bin eher der herzhafte Typ. Aber ich weiß nicht ob ich auf Dauer auf lecker belegte Brötchen oder Brot verzichten kann. Schön mit Salat, Käse und Wurst, das mag ich total gerne.

    Dann ist da auch noch der Zeitfaktor. Schaffe ich es auf dauer immer Zweierlei zu kochen denn der rest der Familie will hier nicht auf Nudeln, Maggifixtütchen usw. verzichten. Das fängt ja schon bei Frikadellen an, die ich für mich extra zubereiten muß usw. Beruflich bin ich im Moment so eingespannt, das ich es noch nicht mal mehr zum Sport schaffe und ich immer schauen muß, das ich irgendwo etwas Zeit einsparen kann, damit mir noch etwas Zeit für meine Hobbys bleibt. Da habe ich einfach keine Lust auf Kochstress. Das ist alles nicht einfach, aber ich glaube ich könnte auf Dauer nicht auf Brot oder so verzichten, auch wenn ich noch so gut mit LCHF abnehmen würde. Ein Lebenlang wäre das glaube nichts für mich.

    Mal ganz vom gesundheitlichen Aspekt abgesehen. Irgendwie ist doch alles auf Dauer nicht gesund für uns. Zu viel Zucker kann Diabetes verursachen, zu viel Fett kann zu Herz und Kreislauferkrankungen führen. Und zu viel Eiweiß kann die Nieren schädigen, wenn man nicht genug trinkt.
    Wohlbemerkt kann, muß aber nicht. Und was ist mit den MEnschen in Japan oder China, die sich überwiegend mit KH´s in Form von Reis, ernähren. UNd die leben auch überwiegend vegetarisch und fettarm. Die sind auch nicht alle Übergewichtig oder haben Diabetes. Die essen halt nicht zu viel und bewegen sich ausreichend, so das sie nicht dick werden.
    Früher hat uns das Fett dick gemacht, ehute sind es die KH`S. UNd in ein paar Jahren ist es wahrscheinlich das Eiweiß.......

    Ich denke, das eigentliche Problem ist, das gesunde Mittelmas zu finden. Das fällt uns wohl am schwersten......

    Ich hoffe, du findest für dich den richtgien Weg, wie du weiter machen möchtest.

    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen