Donnerstag, 23. Mai 2013

Fazit nach 8 Monaten LCHF

Am vergangenen Wochenende habe ich 8 Monate vollgemacht.
8 Monate ohne offensichtliche Kohlenhydrate, ohne Zucker, Brot, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Pizza, etc.

Zuersteinmal die Fakten:
-----8 MON LCHF------------+0,3 --- LCHF --- 18,2 --- GESAMT --- 22,8

Leichte Zunahme, wenn man es auf den Tag genau betrachtet, insgesamt habe ich diesen 8.Monat aber mein gewicht gehalten und um 2kg nach oben und unten geschwankt.
Und ich habe 5,5cm verloren, ich forme mich also weiterhin!!!

Ich hatte ja schon im 7.Monat bemerkt, dass mein Kopf und Bewusstsein nicht hinter der Abnahme hinterher kommt und somit entschieden, dass ich erstmal in eine Erhaltungsphase gehe. Dies bedeutete ich durfte in geringen Maßen normale Schoki zu mir nehmen, ich durfte einmal die Woche ein Glas Sekt oder Wein trinken und es gab an schönen Tagen auch mal eine Kugel Eis mit Sahne beim Italiener. Und wie man sieht, das hat gepasst. Ich habe mich sonst weiterhin LCHF ernährt und mein Gewicht gehalten.
Wichtiger ist aber, dass mein Kopf endlich hinterher gekommen ist!

Generell befinde ich mich aber auch in einer kleinen Negativ-Phase :\ denn immer öfter gelange ich an Punkte, wo mich LCHF "nervt" oder sogar "ankotzt", wo mich selbst krosser Bacon oder eine leckere Avocado nicht begeistern können.
Dies sind erstaunlicherweise meist Situationen, wo es entweder schnell gehen muss oder wo vom Gefühl her nichts deftiges hinpasst. So zum Beispiel, wenn man abends nach zig Terminen mit dem müden Kind spät nach Hause kommt und eigentlich nur schnell was essen möchte. Früher hätte man sich einzwei Scheiben Brot oder ein Brötchen geschmiert und wäre satt. Doch was macht man nun? Käse- und Wurstauswahl ? Aber die ess ich ja schon jeden Wochentag zum Frühstück. Schnell Eier in die Pfanne hauen? Nee, nach kochen ist mir an solchen Abenden gar nicht. Und siehe da, eine LCHF-Lücke gefunden.
Genauso letzten Sonntag. Wir waren nach dem Mittagessen spontan in der Therme schwimmen. Wie schon immer in meinem Leben, macht mich schwimmen, bzw. der Aufenthalt im Wasser ungemein hungrig. Wieder daheim, Kaffeezeit, tranken alle am Tisch ihren leckeren Kaffee und aßen Kekse, Waffeln, Cookies.
Und ich?! Nicht nur, dass ich meinen heißgeliebten Kaffee seit nun schon einem Jahr nicht mehr trinken kann und mich mit Tee begnügen muss, nein, ich sitze auch da und weiß nicht was ich essen könnte/möchte. Nach deftigen Snacks (Käse, Wurst) war es mir gar nicht, Mandeln/Nüsse hauen immer so rein, Quark/ Mascarpone hatte ich nicht da....*uff* ich saß also da, rührte meinen Tee kalt und war megaunzufrieden.
Ja, und solche Situationen passieren in den letzten Tagen leider öfter. Blöd, oder?!

Nungut, nichtsdestotrotz bin ich insgesamt immernoch sehr glücklich mit LCHF. Wohin mich der Weg weiterführen wird, malsehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen