Freitag, 12. April 2013

Weiter gehts!

Wieder 500g weg!
Zwischenstand (ist ja Freitag = Wiegetag) 1,6kg weg - 1,9kg to loose

Essenstechnisch habe ich gestern als Mittagssnack eine Hand voll Mandeln gegessen und bin damit über den Nachmittag gekommen.

Den Nachmittag haben wir alle 3 beim HNO verbracht. Das Töchterlein musste zur Kontrolle der Rachen- und Gaumenmandeln und Papa und ich waren wegen unserer Allergien zur Besprechung der Ergebnisse von Blut- und Stresstest. Beim Papa wurde festgestellt, dass 3 Jahre Hyposensibilisierung für die Katz waren *uff* könnte man da nicht zwischendrin mal testen?! und nicht erst, wenn der Patient danach verlangt?! Nunja, er darf jetzt mit einem anderen Mittel weitermachen und bekommt noch ein zweites Allergen dazu.
Bei mir muss ich etwas ausholen, ich bin allergisch seit ich ca. 10/11Jahre alt bin, auf so ziemlich alles, im Frühjahr ganz schlimm auf Osterglocken, Hasel und Birke, dann im Sommer auf Pappel und im Herbst auf Roggen und Gräser und nicht dass mir im Winter langweilig wird, ganzjährig auch noch auf Hausstaubmilben und ziemlich gemein auch auf Hunde-, Katze-, Kaninchen-, Hamster-, Meerschweinchen- und Pferdehaar Dazu gesellen sich noch so fiese Dinge wie Pflasterkleber und Penicilin. Und besonders fies sind noch die Kreuzallergien Haselnuss, Kern- und Steinobst, Ananas, rohe Karotte, (Wasser)melone, Erdbeeren,...
Ich bekam als Jugendliche meine erste Hyposensibilisierung, damals gegen Hausstaubmilben, wie das als Jugendlicher häufig so ist, sieht man in langwierigen Dingen nicht viel Sinn und ich brach sie irgendwann ab.
In der Oberstufe wurde besonders der Heuschnupfen so fies, dass er ein allergisches Asthma entwickelte und ich auch keinen Schulsport mehr machen durfte.
Dann kamen Ausbildung, Umzug nach München, dort ging es mir besser, die Allergien waren erträglich.
Erst als ich ins RheinMainGebiet zog wurden sie mir wieder bewusst und ärgern mich seit dem richtig und heftig.
Deshalb begann ich 2007 wieder eine Hyposensibilisierung, gegen Frühblüher und Gräser/Roggen. Wir entschieden uns damals gegen Hausstaubmilben, weil ich das Thema selbst beeinflussen und die Belastung weitestgehend niedrighalten konnte. Als dann der Krümel 2008 unterwegs war, musste ich die Sensi abbrechen. Es gab Hoffnung, dass sich die Allergien durch die Schwangerschaft verändern.
Leider war dem nicht so, eher verschlechterte sich mein Zustand. Mein Gefühl meinte der Heuschnupfen hätte sich verschlechtert. Meine Hausstaubmilbenallergie spürte ich eigentlich nur beim Bettenbeziehen und beim Besuch bei meinen Eltern (Teppichböden, Polsterschlafsofa, viele Kissen).
Nun stellte mich der Arzt gestern vor das Ergebnis, dass ich eine heftigste Allergie gegen diese Dinger ausgeprägt habe. Ich habe null Antikörper im Blut und beim Stresstest erste (leichte) Stufe fiel meine Nase zu 70% zu und ich bekam richtig, richtig schlecht Luft, habe gepfiffen und geröchelt und es dauerte eine Ewigkeit bis das Antihistaminikum wirkte!
*uff*
das muss ich erstmal verdauen!!!


Nunja, es gab dann gestern die erste Ausnahme, Süßigkeiten, aber nicht aus Trotz oder Trost, sondern eher um den eigentlich schönen gemeinsamen Nachmittag ausklingen zu lassen, wir waren beim Starbucks und ich habe mir einen Frappuccino gegönnt und ihn genossen (er tat auch meinem geschwollenen Hals soooo gut!).
Zum Abendessen gab es einen Salat aus Eisberg, Rucola, gr. Paprika, Tomate, Mozzarella, Baconwrapped Chicken mit einem Dressing aus Rahmjoghurt, Majo, LimettenOlivenöl, (viel zu saurer) Balsamico und etwas Honig (sonst wär das Dressing ungenießbar gewesen, wegen der Säure).


Die Nacht war anstrengend, irgendwann stand Madame vor unserem Bett und mein Mann fing mit ihr an zu diskutieren, ob oder ob nicht sie in unser Bett darf *augenverdreh* sodass ich sie zu mir rüber gewunken habe und sie bei mir schlafen durfte.
Aber sie war sooooo unruhig!!! *gähn*


Der Magen hatte direkt heute Morgen nach dem Aufstehen Hunger. Ich habe ihn noch bis zur Arbeit ziehen können, den Hunger, dann gabs aber direkt Frühstück, Leberkäs, Filet, Peccorino und Cherrytomaten.
Zum (wahrscheinlich späten) Mittagessen gibt es einen kleinen Salatrest von gestern und das Abendessen ist noch gar nicht geplant!



Ich geh mich jetzt mal in Sachen Allergien, Medikamente und Möglichkeiten im Netz informieren, ich bin noch immer ein wenig shocked! :\


2 Kommentare:

  1. Du ARME!!!
    Ich bin auch Allergiker und hab so ca. die Hälfte von deinen Allergien inkl. Kreuzallergie.
    Ich kann es mir also vorstellen wie es dir geht.

    Wenn ich Wein trinke hab ich auch gleich eine geschwollene Nase und der Besuch bei meiner Schwimu endet jedesmal in einem beinahe "todkranken" Stadium weil ich auch Stauballergie habe. Ich kann ja von meiner über 70jährigen Schwimu nicht verlangen, dass sie ihr Haus tip-top putzt wenn ich komme.

    Meine Hausärztin hat mit mir dreimal (3 Jahre) so eine homöopathische Therapie gemacht. Auf die hab ich ganz gut angeschlagen.
    Im vergangenen Herbst hab ich das erste Mal ausgesetzt. Ich schnupfe zwar wegen der Birken und Erlen aber es hält sich noch in Grenzen.
    Ich kann dir eigentlich keine wirklich guten Rat geben außer, halte durch und mach dich schlau!
    Fühl dich gedrückt.

    Lieb grüßt
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Martina,

      das Problem bei Wein kenne ich auch, da ist es bei mir das Sulfit, auf dass ich reagiere.
      Allergien sind echt doof!

      Auf Homöopathie spreche ich leider gar nicht an, bisher haben alle Globuli und Tabletten nichts gebracht. Mein Mann dagegen kann mit Globuli wirklich was bewegen, evtl. sollte der sich in der Hinsicht mal informieren.

      Ich schnupfe seit Weihnachten, da war es so mild und windig bei meinen Eltern, das vermutlich alte Pollen rumgeweht wurde, dazu die Milbenbelastung. Danach blieb es mild und bei uns in Wiesbaden blühten im Januar dier ersten Haselsträucher, die (wenn auch leicht bis mäßige) Heuschnupfenbelastung blieb bestehen. Und auch die letzten Wochen, wo in einigen Teilen Deutschlands noch Schnee lag, war es in Wiesbaden trocken und windig und eher warm und alles sprießt und blüht. Ich nehme nun schon wieder seit 3 Wochen Antihistaminika (Lorano, macht immernoch müde und hält keine 24h durch) und teste ein Nasenspray.
      Der HNO hat uns nun gestern ein "modernes" Mittel empfohlen, 18 Schmelztabletten für 22€ *uff*, und uns für die ganz schlimmen Tage ein Cortisonhaltiges Nasenspray verschrieben.
      Malschauen, testen werden wir es sicherlich, denn ab Sonntag solls frühlingshaft werden, hier platzen alle Knospen und der Heuschnupfenhammer wird nciht mehr lange auf sich warten lassen!


      Ich wünsche dir einen schönen Tag!!!

      Löschen